Background Image

Wenn dein Morgen heute schon beginnen würde,

Mauern durchbrechen1was wäre dann?

Was würde das für dich bedeuten?
Was beinhaltet dein „Morgen“ alles für dich?
Was wäre dann schon da?
Und was hättest du schon losgelassen?
Welche Veränderungen hast du dann bereits geschafft oder gemacht?


Welchen Weg würdest du gehen?
Wärest du noch am selben Wohnort?
Welche Menschen begleiten dich?
Wie würdest du aussehen?
Wie würdest du dich kleiden, zeigen, auftreten?
Was würden deine Freunde sagen, was sie feststellen, wie du dich verändert hast?

Über was würdest du dich freuen, oder auf was?
Wie gesund, sportlich, beweglich, kraftvoll … wärest du?

Welche Träume hättest du nun?

Was, wenn mit dem nächsten Glockenschlag 5, 7 oder 10 Jahre später wäre?

Ja, wir wären älter, das ist richtig. Und welches Leben lebst du nun?
Und wie bist du hierhin gekommen? Was hast du dafür in dieser Zeit, in den Jahren, gemacht?

Wenn du dein Leben von heute so weitergeführt hast, wirst du nicht (viel) weitergekommen sein. Außer, dass du auch älter geworden bist. Aber deine Ziele, Wünsche und Träume von deinem Morgen, sind noch immer Ziele, Wünsche und Träume von Morgen. Für die nächsten 5, 7 oder 10 Jahre.

Auf was willst du also warten?

Die Sonne wird nicht heller, die Erde dreht sich nicht schneller, die Jahreszeiten kommen und gehen, ebenso die Zeit, die vergeht. Und vergeht.
Und vergeht.

Das Schöne ist, du kannst es ändern! Heute und sogar jetzt gleich.

Deine Wünsche, Ziele und Träume, so wie du sie in dir hast, hast nur du sie. Kein anderer hat genau das gleiche Ziel oder den gleichen Traum. Und ich bin sicher, wir haben unsere Wünsche nicht umsonst.

Vielleicht trägst du diesen besonderen Wunsch in dir, um ein generationsübergreifendes Dilemma, ein limitiertes Leben endlich aufzulösen. Oder um deinen Samen in die Welt zu bringen, weil du dieses Ziel hast. Oder du hast eine ganz ver-rückte Vision, du weißt nicht woher, aber sie ist da. Vielleicht ist da aber auch ein ganz fester Glaube, womit du dein Leben verändern und verbessern möchtest. Und du kennst ja den Domino-Effekt: Wenn es dir gut geht, kannst du richtig gut auch für all die anderen um dich herum sorgen. Und die wiederum ….

Du kannst schon heute einen 1. Schritt genau in diese Richtung tun.

Mach dir bewusst, was das ist: der 1. kleine Schritt in dein Morgen. Er darf auch ganz winzig sein. Nur TUN musst du ihn.

Und wenn du jeden Tag nur einen winzig kleinen Schritt, eine Mini-Aufgabe, zu deinem Ziel, deiner Vision hin tust, hast du schon bald einen richtig großen Schritt oder zwei oder drei, gemacht. Nur indem du dran bleibst. Immer wieder die nächste Aufgabe hin zu deinem Morgen.

Auch wenn du Angst hast, zweifelst oder dir Sorgen machst. Genau das gehört dazu. Zu jedem Veränderungsschritt und zu jeder Wachstumsphase. Lass dich davon nicht aufhalten, sondern betrachte das als „Wachstumsschmerzen“, die auch wieder vergehen. Oder hol dir Menschen an die Seite, die dich genau dabei unterstützen und helfen.

Du musst auch nicht erst noch xyz machen oder erreichen. Du musst nicht gesünder, schlanker, sportlicher, reicher, erwachsener, intelligenter, zufriedener … werden. Denn genau das tust du, wenn dein Morgen so aussieht auf deinem Weg.

Wenn du beispielsweise gern einen Marathon laufen willst. Solange du wartest, bis du sportlicher geworden bist und mehr Kondition hast, liegt dein Ziel weit hinterm Horizont. Wenn du aber heute beginnst, runter von der Couch, Laufschuhe oder einfache Sportschuhe anziehst und 5 Minuten läufst oder 10 Minuten trabst oder 12 Minuten flott gehst – dann ist das ein richtig guter Anfang und könnte dein 1. Schritt heute sein. Und das machst du morgen wieder. Dabei achtest du gut auf dich. Und vielleicht wirst du dann auch Krafttraining dazu nehmen und später auch deine Ernährung anders zusammenstellen und an ersten Laufveranstaltungen teilnehmen. DAS sind deine ersten Schritte, wenn du einen Marathon laufen willst.

Und so kannst du jedes deiner Ziele, deiner Wünsche und Träume umsetzen.

Nicht über das, was gerade nicht gut ist klagen,

jammern oder sich ablenken lassen. TUN.

Was, wenn dein Morgen heute beginnen würde? Was wäre dein 1. Step?

Mein Morgen beginnt jeden Tag neu. Weil ich Morgen nicht zurückschauen will, um mir eingestehen zu müssen, ich habe zwar viel gewünscht und gewollt, aber ich habe eben nur davon geträumt … Mein Leben ist jetzt und mein Morgen ist heute.

Wenn du Unterstützung oder Hilfe wünschst – ich bin gerne für dich da! Lass es uns anpacken.

Bildnachweis: K. Stavenhagen