Background Image

Ich sage NEIN

Manchmal muss ich Entscheidungen treffen, die damit zu tun haben, wie ich mein Leben leben und ausrichten will. Das hat für mich dazu geführt, dass ich mich selber stark reflektiert habe und das ich ganz bewusst manches nicht (mehr) will.


Ich stehe zu mir, meinem Sein, der Art zu leben, wie ich es möchte und mir guttut. Meinen Bedürfnissen, Wünschen und Visionen. Weil ich meinen Weg gehe, den kein anderer geht. Und dafür MEINE Entscheidungen für meine Lebensausrichtung treffe. Ich sage NEIN!

Ich sage NEIN, zu Ressourcenverschwendung aller Art.
          Sei es Strom, Wasser, Zeit, Lebensmittel, Kleidung, Plastiktüten, Energie ...

Ich sage NEIN zu Jammern und Klagen.
           Weil mich das NICHT weiterbringt und mir meine Energie raubt.

Ich sage NEIN zu Hetzen und Stress.
           Wenn ich langsam gehe, komme ich wohlbehalten an.

 

Ich sage NEIN zu Lügen, Unehrlichkeit, Notlügen, Schummeleien …     
          Damit verstricke ich mich nur in noch mehr im Chaos.

 

Ich sage NEIN zum mitlaufen im Mainstream.
          Mit über 50 darf ich ICH sein.

 

Ich sage NEIN zu jeder Art von Gewalt, Drohungen, Beleidigungen, auch zu subtilen Übergriffen.
           Auch und besonders der emotionalen Übergriffe.

Ich sage NEIN zu G5.
           Die gesundheitlichen Risiken, die Folgen für unser Wohlbefinden, für Natur und Tiere, sind für mich nicht akzeptabel.

Ich sage NEIN zu Neid, Missgunst und Unachtsamkeit.
         Damit entsteht nur noch mehr Neid, Missgunst und Unachtsamkeit.

Ich sage NEIN, wenn ich NEIN meine, denke, fühle, will!

 

Wer NEIN sagt, sagt auch JA!

 Ich sage JA zu Achtsamkeit, Freude und Wohlergehen.
           Das sind meine Grundlagen für mein Leben.

Ich sage JA zu ENTFALTUNG und Wachstum.
           Wenn ich meine Flügel ganz weit auseinanderfalte, kann ich unendlich viel sein, bewirken und wachsen.

Ich sage JA zu Mut und Neugier.
           Meine Neugier ist mein Motor. Ich will wissen, verstehen, nachvollziehen. Dann kann ich mutig sein, weitergehen und verändern.

Ich sage JA zur Eigenständigkeit, Einzigartigkeit und persönliche Größe.
           Schon von je her, sind wir alle einzigartig und besonders. Wenn ich es lebe, ist es wie ein „mir selbst geschenktes Lächeln“ - ein JA zu mir!

Ich sage JA zu Pausen, Selbstfürsorge und Selbstliebe.
           Damit bleibe ich in einem guten Gespür zu dem, was gerade bei mir ist, kann durchatmen, bei mir sein und in Balance bleiben.

Ich sage JA zu Liebe, Lachen, Strahlen und offene Blicke.
          Weil das Liebe, Lachen, Strahlen und offene Blicke bringt.

Ich sage JA zu Miteinander, Gemeinsamkeit, Begegnungen und Gesellschaft.
           Weil ich davon überzeugt bin, wenn wir uns alle wohlgesonnen begegnen, uns wahrnehmen, achten und respektieren, dann gelingt Leben für uns alle.

 

Wenn auch du dich gerade veranlasst fühlst, deine NEIN's oder JA's zu finden, dann freue ich mich sehr über deine Nachricht.
Deine Kathrin Stavenhagen

 

Bildnachweis: K. Stavenhagen